Der Frühling steht vor der Tür, aber heute denke ich bereits an den Herbst. Zumindest was den Kochtopf angeht. Warum das Ganze? Vapiano wird 15 Jahre alt und ruft deshalb zu einer „Wir suchen dein Rezept“ Aktion für den kommenden Herbst auf. Bis zum 31. März kann jeder, der Lust hat, seine persönliche Lieblingskreation aus herbstlichen Zutaten einreichen. Die Gewinnerrezepte werden dann auf der Specialkarte im September und Oktober vertreten sein. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: von Gutscheinen über Weinpakete bis zu einer „Pasta Party“ mit deinen Freunden ist alles dabei.
Herbstliche easy peasy Pasta
Während sich also alle anderen auf Bärlauch, Spargel und Rhabarber freuen, mache ich mir also den Mund mit Weintrauben und Wirsing wässrig.
Wirsing ist für mich ein ziemlich unterschätztes Gemüse. Häufig verkocht und mehr grau als grün, fristet er ein tristes Dasein in Eintöpfen oder dem Klassiker „Wirsing untereinander“ (Wie man bei uns hier im Rheinland sagt). Das ist ziemlich schade, denn kurz blanchiert oder angebraten macht Wirsing ebenfalls eine ziemlich gute Figur, zum Beispiel in Salaten, Wokgerichten oder als Pastasoße.
Bei mir hüpft der Wirsing heute zusammen mit Zitrone, Weintrauben und Walnüssen in die Pfanne und das Beste dabei: das Rezept geht ruckzuck und eignet sich deshalb auch perfekt für den Mittagspausen-Pasta-Quickie im Vapiano.
Mehr Informationen zum Rezeptaufruf von Vapiano findet ihr hier.
Zubereitung – Spirelli mit Wirsing, Weintrauben und Walnusskernen
Pasta nach Packungsanweisung kochen. Ihr könnt eigentlich jede Art von Pasta nehmen, ich finde aber, dass sich Spirelli besonders gut eignen, da sich der Wirsing so besser um die Nudeln wickeln kann und mehr daran hängen bleibt.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Zitrone auspressen und die Schale davon abreiben. Der Wirsing wird gewaschen und in dünne Streifen geschnitten, den harten Strunk in der Mitte am besten entfernen. Die Trauben werden halbiert und die Walnusskerne in grobe Stücke gehackt. Jetzt noch die Schalotte und den Knoblauch ganz fein hacken.
Knoblauch und Schalottenwürfel in Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Den Wirsing hinzugeben und für ca. 2-3 Minuten anbraten. Das Ganze mit dem Zitronensaft ablöschen. Salzen, pfeffern und mit einem guten Schuss Agavendicksaft abschmecken. Die Trauben hinzugeben. Jetzt eine Kelle vom Kochwasser zum Wirsing geben. Die Nudeln abgießen und zu dem Wirsing in die Pfanne geben. Alles gut miteinander vermischen, ggf. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Walnusskernen bestreuen. Fertig!
Zutaten (für eine Vapiano Portion)
- 150 g Nudeln
- Ca. 5 Blätter von einem kleinen Wirsing (es sollten gut 2 Handvoll Wirsingstreifen daraus entstehen)
- Ca. 10 blaue Trauben (kernlos)
- 1 kleine Schalotte
- ½ Knoblauchzehe
- Saft einer halben Zitrone
- Zitronenabrieb einer halben Zitrone
- 1 Spritzer Agavendicksaft
- 3-4 Walnüsse (gehackt)
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Neueste Kommentare